Mit unserem Fördermittelmanagement möchten wir Ihnen die Möglichkeit einer mittelfristig angelegten Personalplanung vorstellen. Die Firma Euromedicals nutzt für die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland europäische Förderprogramme zur beruflichen und akademischen Mobilität. Smarte Personalgewinnung im Rahmen von EURES oder ERASMUS, dem Bildungsprogramm der EU im Hochschulbereich.
Die Finanzierung eines kleinen oder mittleren Projektes über EURES ist eine hervorragende Gelegenheit, mittelfristig eine größere Anzahl von Fachkräften zu gewinnen. Es ist beispielsweise möglich, den Spracherwerb bis B2 fördern zu lassen. Wir stellen Ihnen unser Expertenwissen zur Verfügung.
Die Finanzierung über ERASMUS, dem Bildungsprogramm der EU im Hochschulbereich hat das Ziel, eine/n Gesundheits- und Krankenpfleger/in aus einem EU-Land in einem von ERASMUS finanzierten Praktikum für sechs Monate in Ihrer Einrichtung zu beschäftigen mit der Option, sie nach Beendigung des Praktikums bei Ihnen als Fachkraft einzustellen.
Zielgruppe: Pflegefachfrauen und -männer
Mögliche Gesamtdauer des Projektes: 6-9 Monate
Das Praktikum kann alle sechs Monate in einem Krankenhaus oder Klinik, u.U. auch in einem MVZ, Dialysezentrum etc. durchgeführt werden
Euromedicals und die jeweilige Universität bereiten die Kandidatinnen und Kandidaten kulturell, inhaltlich und sprachlich zunächst auf das Niveau B1 vor. Die Teilnehmenden sind ausschließlich Studenten*innen bzw. frische Absolventen*innen des Fachbereichs Gesundheits- und Krankenpflege einer europäischen Universität.
Während ihres Praktikums absolvieren die Kandidaten*innen einen B2-Deutschkurs, um anschließend die Berufsanerkennungsurkunde zu erhalten. Sie haben während der sechs Monate des Praktikums die Gelegenheit, die Kandidaten/innen kennenzulernen und sie anschließend bei Ihnen einzustellen. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.