Krankenhäuser sind medizinische Unternehmen, die ihren anspruchsvollen Versorgungsauftrag mit Wirtschaftlichkeit verbinden müssen. Nur ein effizientes und zielführendes Management kann die hohe Qualität der medizinischen und pflegerischen Leistungen gewährleisten. Auf der anderen Seite ändert der Mangel an Pflegekräften die klassischen Kräfteverhältnisse. Das bedeutet, dass die Fachkräfte die tatsächliche Marktmacht haben mit der Folge, dass der Arbeitgeber attraktiv sein und auf die neuen Marktverhältnisse anpassen muss. Es ist in der Tat so, dass sich bei vielen Krankenhäusern die Managementsrukturen noch nicht an die heutige Zeit angepasst sind.
Manager und Managerinnen sind Gestalter des Krankenhauses. Sie setzen Potenziale frei, reduzieren Hemmnisse und sorgen für eine leistungsfähige Organisation. Dies betrifft sowohl die fachlichen Abläufe, wie auch die Führung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aller Professionen.
Um ein modernes Management einzuführen muss nicht gleich im ersten Schritt die gesamte Organisation des Krankenhauses verändert werden. Das Konzept MEDLIFE setzt an der personellen und strukturellen Stärkung (Empowerment) von medizinischen und pflegerischen Führungskräften einzelner Abteilungen (Stationen) an. Die „Manager“ werden unterstützt, trainiert und gecoacht, Probleme und Entwicklungspotenziale ihres Bereiches aufzugreifen und zu bearbeiten. Dabei werden ihnen von der Krankenhausleitung notwendige Entscheidungsbefugnisse und zeitliche Budgets verbindlich bereitgestellt. Und sehr wichtig: Die Manager erhalten den klaren Auftrag der Geschäftsleitung, die Abteilung bzw. Station weiter zu entwickeln, Probleme zu reduzieren und Potenziale zu nutzen. Dies geschieht auf der Grundlage eines gemeinsam mit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Station entwickelten Handlungsplans. Es ist dabei Teil des MEDLIFE-Ansatzes, den Managementblick auf die gemeinsame Arbeit aller Professionen zu richten und nicht mit parallelen Prozessen zu arbeiten. Das Management einer Station wird daher auch gemeinsam von einer medizinischen und einer pflegerischen Führungskraft umgesetzt.
Der Empowerment-Prozess DER EINEN Station wirkt dann als Modell für andere Abteilungen / Stationen und initiiert damit einen Entwicklungsschritt für die gesamte Krankenhaus-Organisation.